Tagungen, Ehrungen, Ausstellungen

Ehrung 2023:

20. Preisverleihung des NISH-Wettbewerbes “Wir suchen die beste Jubiläumsschrift“ am 30. September 2023

Am Samstag, dem 30. September, fand die 20. Preisverleihung des Wettbewerbes „Wir suchen die beste Jubiläumsschrift“ statt, den das Niedersächsische Institut für Sportgeschichte (NISH) alle zwei Jahre seit 1983 durchführt. Ausrichter der Veranstaltung war traditionsgemäß der Sieger des letzten Wettbewerbes, diesmal der SV Bruchhausen-Vilsen, der vor zwei Jahren mit seiner Festschrift „Die Geschichte von der Gründung bis zur Gegenwart, 1920-2020“ den Wettbewerb gewonnen hatte.

Die Vertreter des NISH übernahmen gemeinsam die Preisverleihung. Sieger des diesjährigen Wettbewerbs und damit Ausrichter der nächsten Veranstaltung ist die akademische Fliegergruppe Akaflieg Hannover von 1921 mit ihrer Festschrift zum 100sten Jubiläum.
Die Festschrift ist eine hervorragend recherchierte, außergewöhnlich dicht geschriebene und selbstkritisch verfasste Arbeit, die seinesgleichen sucht.

Auf den zweiten Platz kam die Festschrift zum 100sten Geburtstag des SuS Rhede von 1921, die durch eine Verschränkung von kenntnisreicher historischer Darstellung mit Berichten zu aktuellen Veränderungen im Verein besticht. Dritter wurde der TSV Holzerode von 1921 mit seiner Festschrift zum 100sten Geburtstag, in der die bewegte Geschichte des Vereins hervorragend recherchiert und geschickt zusammengetragen ist.

Die übrigen diesjährigen Preisträger des NISH-Wettbewerbs sind der SV Lengerich-Handrup, der Sportverein Sehlde, der SV Voran Brögbern von 1922, der Reit- und Fahrverein Vorsfelde von 1921, der VfL Herzlake von 1921, der Boßelverein Moorburg-Hollriede von 1922, der VSV Hedendorf-Neukloster von 1922, der DTV Hannover, der BSV Kickers Emden von 1946, der Golf-Club Bad Salzdetfurth-Hildesheim von 1972 sowie Tuspo Weende von 1895. Hier geht es zur Pressemitteilung des NISH.

Erweiterung Ehrenportal 2023

Am Samstag, den 13. Mai, nahm das Niedersächsische Institut für Sportgeschichte e.V. (NISH) aus Hannover in seinen Räumen in einer Feierstunde 19 ehemalige international erfolgreiche niedersächsische Sportlerinnen und Sportler und Persönlichkeiten des Sports sowie sechs in ihrer Geschichte erfolgreiche niedersächsische und Bremer Vereine in sein Ehrenportal des niedersächsischen Sports auf.

Zur Feierstunde waren über 70 Personen gekommen. Unter den Gästen waren Vertreterinnen und Vertreter der niedersächsischen Sportorganisationen wie André Kwiatkowski (Präsident des LSB Niedersachsen) und Reinhard Rawe (Vorstandsvorsitzender des LSB Niedersachsen), Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen), Andreas Naeschke (Präsident des Niedersächsischen Ski-Verbandes), Rolf Westermann (Präsident des Niedersächsischen Bob- und Schlittensportverbandes), Wolfgang Rolf (Präsident des Niedersächsischen Tanzsportverbandes), sowie Dr. Dag Danzglock (ehemaliger stellvertretender Vorsitzender und Ehrenmitglied des Deutschen Ruderverbandes).

Darüber hinaus waren schon früher in das Ehrenportal des NISH aufgenommene ehemalige Weltklassesportlerinnen und –sportler anwesend, so Bernd Munck (Handball) und Sandra Wallenhorst (Triathlon) anwesend sowie weitere Gäste, Freunde und Mitglieder des NISH.

Persönlich geehrt wurden die anwesenden Manfred Schumann (Bobsport / Leichtathletik), Jutta Schneider-Borns und Frank Heitmeyer (Schießsport), Margot Hettling verh. Hundt (Schwimmsport), Anna Lena Grönefeld (Tennis), Thomas Ahrens (Billard), Tonie Lenz (Kanu-Polo), Achim und Alke Overbeck (Wildwasserrennsport), Karl Rothmund (ehemaliger Funktionsträger im Deutschen Fußball-Bund), Prof. Dr. Arnd Krüger (Sporthistoriker), Prof. Dr. Gunter A. Pilz (Sportsoziologe) und Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach (ehemaliger LSB-Präsident). Für den nicht anwesenden Per Mertesacker (Fußball) nahm die Familie die Ehrung entgegen. Geehrt für ihre historischen und gegenwärtigen Erfolge wurden außerdem die Vereine Ahlhorner Sport-Verein 1921 (Faustball), der Tanzsport-Club TSC Braunschweig 1962 (Tanzsport), der Grün-Gold-Club Bremen 1932 (Tanzsport), die Tanzsportgemeinschaft TSG Bremerhaven 1971 (Tanzsport), der Turn-Klubb zu Hannover THK 1858 (Mehrspartenverein) sowie der Verein für Leibesübungen VfL Wolfsburg 1945 (Mehrspartenverein). Für die Vereine nahmen anwesende Vertreter die Ehrungen entgegen.

Nicht persönlich geehrt werden konnten die aus terminlichen Engpässen leider abwesenden Holger Glandorf (Handball, Lars Katzorke (Motorbootsport) und Daniel Böhm (Skisport).Geehrt wurden zudem die bereits verstorbenen Johann Freese (Schwimmsport) und Helmut Griep (ehemaliger Präsident des Deutschen Ruderverbandes). Hier geht es zur Pressemitteilung des NISH.

Ehrung 2021:

19. Preisverleihung des NISH-Wettbewerbes “Wir suchen die beste Jubiläumsschrift“ am 20. Mai 2022

Am Freitag, den 20.5.2022, fand im Toto-Lotto-Saal des LandesSportBundes Niedersachsen in Hannover die 19. Preisverleihung des Wettbewerbs „Wir suchen die beste Jubiläumsschrift“ statt, den das NISH alle zwei Jahre seit 1983 durchführt. Zur Veranstaltung kamen über 60 Personen. Durch die Pandemie unterbrochen, konnte der Festakt, der eigentlich 2021 hätte ausgetragen werden müssen, erst 2022 durchgeführt werden. Am Wettbewerb, dessen Einsendeschluss der 31.12.2020 war, hatten über 100 Vereine mit ihren Jubiläumsschriften teilgenommen, so dass das Fachgremium des NISH, bestehend aus dem Zweiten Vorsitzenden Prof. Dr. Arnd Krüger und Dr. Rolf Pfeiffer, eine Menge zu tun hatte. Unter den eingesandten Schriften waren diesmal so viele qualitätsvolle Chroniken, dass das Fachgremium drei dritte Preise vergab, so dass nicht 13, sondern 15 Preise verliehen wurden.

Die Preisverleihung übernahmen der Vorsitzende des NISH Wilhelm Köster, der Zweite Vorsitzende Prof. Dr. Arnd Krüger und der Geschäftsführer Prof. Dr. Bernd Wedemeyer-Kolwe.
Der 1. Preis ging an den Sportverein Bruchhausen-Vilsen für seine Schrift zum 100jährigen Jubiläum. Den 2. Preis erhielt die Chronik zum 125sten Geburtstag des Braunschweiger Turn- und Sportvereins Eintracht und die drei dritten Preise gingen an den MTV Treubund Lüneburg, den Sportverein Obernkirchen und den Schüler-Ruder-Verband Niedersachsen. Lobende Anerkennungen erhielten: Sportverein Quitt Ankum von 1919, Sportverein DJK Eintracht Börger 1919, Turnverein Eintracht Algermissen von 1894, SV Olympia Laxten 1919, Schachklub Lehrte von 1919, Sportverein Höltinghausen von 1920, Turn- und Sportverein Sulingen 1880, Buxtehuder Sportverein von 1862, Reit- und Fahrverein Dannenberg, Sportverein Blau-Weiß Merzen, Turnverein „Gut Heil“ Georgsmarienhütte und Sportverein Ramlingen-Ehlershausen von 1921. Hier geht es zur Pressemitteilung des NISH.

Festschriften-Wettbewerbs 2019/2020 (Foto: NISH, Dirk Hasse)

Jubiläum 2021:

Das Niedersächsische Institut für Sportgeschichte wurde 40 Jahre alt

Das Niedersächsische Institut für Sportgeschichte e.V. (NISH) ist im letzten Jahr 40 Jahre alt geworden. Wegen der Corona-Pandemie musste der Festakt verschoben werden und wurde jetzt in Räumlichkeiten des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen in Hannover nachgeholt, wo sich auch die Geschäftsstelle des NISH nach dem Umzug vom Gründungsort Hoya (Landkreis Nienburg/Weser) im Jahre 2010 befindet.

Schon in seiner Begrüßung vor rund 60 geladenen Gästen machte Wilhelm Köster (Sulingen) als Vorsitzender des NISH deutlich, dass die mit der Gründung verbundenen Visionen umgesetzt wurden: „Wir sichten, sammeln, archivieren, beraten, forschen und publizieren zur Sportgeschichte in unserem Bundesland. Der gegenwärtige Bestand des NISH umfasst etwa 20.000 Bücher zur Sportgeschichte und weit über 100 Archivbestände, die vorwiegend Unterlagen von Vereinen, Verbänden, ehemaligen Sportlerinnen, Sportlern und Funktionsträgern sowie historische Spezialsammlungen zu Themen wie etwa Schwerathletik, Schach, Behindertensport oder Freikörperkultur beinhalten. Außerdem betreuen wir das Archiv des LSB Niedersachsen. Damit sind wir der Ansprechpartner für Sportvereine, Verbände, Schulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen. Aber auch Medien oder Privatpersonen wenden sich zunehmend an uns“.

In seinem Grußwort bescheinigte Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, dem NISH regionale wie nationale Anerkennung und verwies auf den „Modellcharakter des Instituts für die Bundesrepublik Deutschland. Auch vor dem Hintergrund der Bedeutung des Sports und seiner vielfältigen gesellschaftlichen Verpflichtungen ist es wichtig, die Sportgeschichte als Bestandteil allgemeiner historischer Entwicklungen stärker ins Bewusstsein zu rücken.“

In ihrem Festvortrag über „Das NISH und die Sportgeschichte“ spannte Prof. Dr. Swantje Scharenberg (Karlsruhe) einen weiten Bogen vom NISH als anerkannter Verein der niedersächsischen Sportgeschichte zur akademischen Disziplin der Sportgeschichte, die zwar einst zu den Gründungsdisziplinen der modernen Sportwissenschaft gehörte, aber seit etlichen Jahren an den Universitäten – nicht nur, aber auch im Bundesland Niedersachsen bzw. im gesamten norddeutschen Raum – in Lehre und Forschung nur noch arg defizitär ausgestattet ist.

Ein besonderer sporthistorischer Höhepunkt während des zweistündigen Festaktes war die Siegerehrung des Wettbewerbs des NISH unter dem Motto „Wir suchen die beste Jubiläumsschrift“, bei dem insgesamt 17 Sportvereine unter über 100 Einsendungen ausgezeichnet wurden. Die Laudationes wurden wechselweise vorgetragen vom Gründungsvater und langjährigen NISH-Vorsitzenden, dem Sportwissenschaftler und ehemaligen Olympia-Teilnehmer, Prof. Dr. Arnd Krüger (Göttingen), und dem hauptamtlichen NISH-Geschäftsführer und wissenschaftlichen Leiter, Prof. Dr. Dr. Wedemeyer-Kolwe, die beide selbst auch der mehrköpfigen Jury angehörten. Den ersten Preis erhielt der SV Bruchhausen-Vilsen von 1920 vor dem TSV Eintracht Braunschweig von 1895 auf Platz zwei. Danach wurden drei dritte Preise vergeben an: SV Obernkirchen, MTV Treubund Lüneburg und den Schüler-Ruder-Verband Niedersachsen.

In seinem Schlusswort gab der Vorstandsvorsitzende des LSB Niedersachsen, Reinhard Rawe, selbst biografische Einblicke über seine persönliche Verbindung zum NISH, die tatsächlich bis in die Gründerzeit in Hoya zurückreicht; er richtete zugleich auch den Blick nach vorn und bekräftigte: „Dieses einmalige Institut verdient weiterhin die volle Aufmerksamkeit für uns als Landessportbund“. Quasi als Geburtstagsgeschenk überbrachte Rawe die mit dem Ministerium erzielte Vereinbarung zur weiteren finanziellen Absicherung der vielfältigen Arbeiten des NISH im Rahmen der landeseigenen Finanzhilfe.  Text: Prof. Dr. Detlef Kuhlmann, 22.05.2022

Ehrung 2019:

18. Preisverleihung des NISH-Wettbewerbes “Wir suchen die beste Jubiläumsschrift“ am 04. Mai 2019 beim TSV Adendorf

Am Samstag, dem 4. Mai, fand die 18. Preisverleihung des Wettbewerbes „Wir suchen die beste Jubiläumsschrift“ statt, den das Niedersächsische Institut für Sportgeschichte (NISH) alle zwei Jahre seit 1983 durchführt. Ausrichter der Veranstaltung war traditionsgemäß der Sieger des letzten Wettbewerbes, diesmal der Niedersächsische Fußballverband Kreis Heide-Wendland, der vor zwei Jahren mit seiner Festschrift „130 Jahre Fußball in Stadt und Land Lüneburg“ den Wettbewerb gewonnen hatte.

Am diesjährigen Wettbewerb, dessen Einsendeschluss der 31.12.2018 war, hatten 60 Vereine mit ihren Jubiläumsschriften teilgenommen, so dass das Fachgremium des NISH, bestehend aus Dr. Rolf Pfeiffer und dem Zweiten Vorsitzenden des NISH, Prof. Dr. Arnd Krüger, eine Menge zu tun hatte, um die besten Festschriften herauszulesen. Das Komitee einigte sich schließlich auf die mit einem Geldpreis zu prämierenden Plätze 1 bis 3 und auf sieben lobende Anerkennungen; insgesamt also auf 10 Preisträger. Hier geht es zur Pressemitteilung des NISH.

Ehrung 2018:

Erweiterung Ehrenportal 2018

Am Samstag, den 16. Juni, nahm das Niedersächsische Institut für Sportgeschichte e.V. (NISH) aus Hannover in den Räumen der HDI Arena von Hannover 96 in einer Feierstunde über 20 ehemalige international erfolgreiche niedersächsische Sportlerinnen und Sportler sowie Persönlichkeiten des Sports in sein Ehrenportal des niedersächsischen Sports auf.

Zur Feierstunde waren über 70 Personen gekommen. Unter den Gästen waren Vertreterinnen und Vertreter der Landtagsfraktionen wie Ulrich Watermann (SPD, MdL, Ausschuss Inneres und Sport) sowie der niedersächsischen Sportorganisationen wie Norbert Engelhardt (Vizevorstandsvorsitzender des LSB Niedersachsen) und Karlheinz Steinmann (Leitung Akademie des Sports), Thomas Dyszack (Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen), Angelika Wolters (Vizepräsidentin des Niedersächsischen Turnerbundes NTB), Hans Wedegärtner (Vorsitzender des Kreissportbundes Osnabrück-Land) sowie Friedrich Mevert (ehemaliger Hauptgeschäftsführer des LSB, Ehrenvorstandsmitglied des NISH).

Prof. Dr. Arnd Krüger begrüßte als Vorsitzender des NISH die Anwesenden. Klaus-Dieter Fischer, Ehrenpräsident des SV Werder Bremen, hielt die Festrede, in der er über den sportlichen, sozialen und gesellschaftlichen Vorbildcharakter von Sportlerinnen und Sportlern sprach. Im Anschluss ehrte der zweite Vorsitzende des NISH, Wilhelm Köster die Sportlerinnen und Sportler Bastienne Bischof, Carsten Schlangen (Leichtathletik), Hans-Jörg Meyer (Schießsport), Marco di Carli (Schwimmen), Elena Walendzik (Boxen), Carlo Clemens, Mandy Sonnemann (Ju Jutsu), Evelyn Schoppenhauer (DLRG-Rettungsschwimmen),  Sören Falkenhain (Kanu-Wildwasser), Albert Kowert (Rudern), Annika Lohse (Faustball) sowie Martina Müller (Fußball), Andreas Dibowski und Marco Kutscher (Reitsport), Michael Frankenberg (Schießsport), Bernd Flessner (Segelsport), Max Bergmann (Leichtathletik), Simone Kues (Basketball), Uwe Böden (Kampfsport), Dana Wagner (Triathlon) und Christian Kläner (Faustball). Geehrt wurden zudem die bereits verstorbenen Persönlichkeiten Alfred Luis Ries, der in den 1920er Jahren und – nach seiner Rückkehr aus der durch das NS-Regime verursachten Zwangsemigration – zwischen 1947 und 1967 Präsident des SV Werder Bremen war, wobei Klaus-Dieter Fischer die Urkunde entgegennahm, sowie Richard Stephanus, der ehemalige Hannoveraner Tennisspieler und Präsident (1948-1955) des Deutschen Tennis Bundes. Anschließend wurde aufgrund der sportlichen Leistungen auch Werder Bremen als Verein in das Ehrenportal des NISH aufgenommen.

Die anwesenden Geehrten 2018 (hintere Reihe, v.l.n.r.): Carlo Clemens, Mandy Sonnemann, Hans-Jörg Meyer, Bastienne Bischof, Marco di Carli, Carsten Schlangen, Sören Falkenhain, in Vertretung: Hans Wedegärtner, KSB Osnabrück-Land, Klaus-Dieter Fischer, SV Werder Bremen; vordere Reihe, v.l.n.r.: Evelyn Schoppenhauer, Elena Loschan, Albert Kowert, Annika Lohse und apl. Prof. Dr. Dr. Bernd Wedemeyer-Kolwe, NISH (Foto: NISH)

22. Mai 2018 Unterlagen des DSAB im NISH

Am 22. Mai 2018 übergab Werner Hassepaß, Bundespressereferent des Deutschen Sportakrobatik Bundes e.V., dem NISH Unterlagen zur Sportakrobatik-Geschichte des DSAB. Eine Kurzmitteilung auf der Hompage des DSAB finden Sie hier.

Tagung 2017:

Vom 10. bis 11. November 2017 fand eine öffentliche Tagung zum Thema „Stadt und Sport in historischer Perspektive“ im Neuen Rathaus Hannover statt. Diese Veranstaltung wurde in Kooperation vom Niedersächsischen Institut für Sportgeschichte e.V. (NISH) und dem Stadtarchiv Hannover durchgeführt.

Hier geht es zum Veranstaltungsflyer und zum Abschlussbericht.

Ehrung 2017:

17. Preisverleihung des NISH-Wettbewerbes “Wir suchen die beste Jubiläumsschrift“

Die 17. Preisverleihung des Wettbewerbes „Wir suchen die beste Jubiläumsschrift“ fand am Samstag, den  29. April 2017, beim Gastgeber und vormaligen Sieger, dem Turnverein „Gut Heil“ Brettorf, statt.

Der Wettbewerb um die beste Festschrift der niedersächsischen Vereine wird seit 1983 vom Niedersächsischen Institut für Sportgeschichte (NISH) im Turnus von zwei Jahren durchführt.

Am Wettbewerb 2015/2016 hatten knapp 50 Vereine mit ihren Jubiläumsschriften teilgenommen. Aus den Einsendungen ermittelte das Fachkomitee des NISH drei Bestplatzierungen und 7 lobende Anerkennungen.

Den 1. Platz belegte die der Niedersächsische Fußballverband Kreis Lüneburg mit der Festschrift „130 Jahre Fussball Stadt und Landkreis Lüneburg“, der 2. Platz ging an die Festschrift „125 Jahre MTV Lerbach“ und den 3. Platz sicherte sich VfL Wolfsburg mit seiner 70-jährigen Chronik.

Weitere herausragende Jubiläumsfestschriften nahmen 2015/2016 teil: 50 Jahre SV Grenzland Laarwald, 60 Jahre DLRG Borkum, 40 Jahre NSC Northeim, 100 Jahre TV Loxstedt, 125 Jahre DAV, 100 Jahre TSV Bassen und 90 Jahre Golf-Club Braunschweig.

Das NISH gratuliert allen Geehrten und bedankt sich bei den niedersächsischen Vereinen für die Teilnahme am Wettbewerb “Wir suchen die beste Jubiläumsschrift“ 2015/2016.

Hier geht es zur Pressemitteilung des NISH.

Gewinner und Ausrichter 2017
Die Gewinner und Ausrichter des Wettbewerbes 2017. Foto: Ulrich Suttka

Tagung 2016: „Geschichte des Turnens in Norddeutschland

24.-25.06. im Alten Rathaus in Göttingen

13. Wissenschaftliche Tagung des Niedersächsischen Instituts für Sportgeschichte in Hannover (NISH) in Kooperation mit dem Niedersächsischen Turner-Bund (NTB) und dem ASC Göttingen von 1846.

Hier gehts zum Programm: Tagungsflyer

Ehrung 2016:

Erweiterung Ehrenportal 2016

Am Samstag, den 4. Juni, nahm das Niedersächsische Institut für Sportgeschichte e.V. (NISH) aus Hannover auf Einladung der Sparkasse Hannover in ihren neuen Räumen am Raschplatz 4 in einer Feierstunde knapp 40 ehemalige international erfolgreiche niedersächsische Sportlerinnen und Sportler sowie Persönlichkeiten des Sports in sein Ehrenportal des niedersächsischen Sports auf.

Zur Feierstunde waren etwa 60 Personen gekommen. Unter den Gästen waren etliche Vertreter deutscher und niedersächsischer Sportorganisationen wie Gunter Fahrion, Präsident des Deutschen Rasenkraftsport-Verbandes, Karl Finke, Präsident des Behinderten-Sportverbands Niedersachsen BSN, Thomas Dyszack, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen, Gabriele Dietrich, Vizepräsidentin des Niedersächsischen Sportschützenverbandes, Angelika Wolters, Vizepräsidentin des Niedersächsischen Turnerbundes NTB, Simone Budde, Landesfachwartin Rhönrad im NTB, Helmut Griep, Ehrenpräsident des Deutschen Ruderverbandes und Leiter des Historischen Arbeitskreises Rudern, Jörg Kromminga, Vorsitzender des KSB Leer, Hans Wedegärtner, Vorsitzender des KSB Osnabrück-Land und Franz-Josef Kettmann, stellvertretender Vorsitzender des KSB Cloppenburg.

Gastgeber der Veranstaltung war Dr. Heinrich Jagau, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover, die Festrede hielt Reinhard Rawe, der Vorstandsvorsitzende des LandesSportBundes Niedersachsen (LSB). Prof. Dr. Arnd Krüger (Vorsitzender NISH) und Wilhelm Köster (stell. Vorsitzender NISH) nahmen die Ehrungen vor.

Geehrt wurden die anwesenden Dr. Heidi Hartmann (Kickboxen), Christa Hennings, geb. GerkingPeter OrdingKnut Lange (Rudern), der kürzlich verstorbene Werner Ditzinger (Schwimmen), dessen Sohn die Ehrung entgegennahm, Silke AbramovicWilhelm Elbrecht,, Tanja Schultz (Schießsport), Stephan Engelhardt (Schwimmen), dessen Vater Norbert Engelhardt (stellv. Vorstandsvorsitzender des LSB) die Urkunde stellvertretend in Empfang nahm, Anja Skibba (Wasserball), Gero Meyer (Pferdesport), und Silke Harenberg (Quadrathlon)Geehrt wurden zudem der verstorbene Sportpädagoge Dr. Walter Häusler, für den seine Tochter stellvertretend anwesend war; der Sportfunktionär Hilmar Dresser, der trotz seiner 95 Jahren gekommen war, der ehemalige Präsident des BSN, Heiner Rust, und der kürzlich verstorbene Sportjournalist Joachim Schlüchtermann, dessen Familie die Ehrung in Empfang nahm. Anschließend nahm das NISH noch den Sportfunktionär und langjährigen zweiten Vorsitzenden des NISH, Wilhelm Köster, in die Ehrengalerie auf; außerdem wurde Prof. Dr. Arnd Krüger für seine Verdienste um die niedersächsische Sportgeschichte mit der Dr.-Bernhard-Zimmermann-Medaille des NISH geehrt.

Neuaufnahmen Ehrenportal 2016
Foto: NISH

Ehrung 2015:

16. Preisverleihung des NISH-Wettbewerbes “Wir suchen die beste Jubiläumsschrift“

Am Samstag, dem 30. Mai 2015, fand die 16. Preisverleihung des Wettbewerbes „Wir suchen die beste Jubiläumsschrift“ statt, den das Niedersächsische Institut für Sportgeschichte (NISH) alle zwei Jahre seit 1983 durchführt. Ausrichter der Veranstaltung war traditionsgemäß der Sieger des letzten Wettbewerbes, diesmal der Verein „Eintracht Hildesheim von 1861“.

Am Wettbewerb 2013/2014 hatten knapp 80 Vereine mit ihren Jubiläumsschriften teilgenommen. Das Fachkomitee des NISH ermittelte aus den Einsendungen insgesamt 15 Preisträger: Der 1. Platz ging an den Turnverein „Gut Heil“ Brettorf (100 Jahre); den 2. Platz belegte der SV Viktoria Gerblingerode (100 Jahre), zwei 3. Plätze gingen an den Segelclub „Weserstrand“ Elsfleth und an den TSV Ebergötzen (je 100 Jahre).

Die weiteren Preisträger 2013/2014: Schützenverein von 1863 Göttingen, TSV Otterndorf von 1862, TSV Westerhausen-Föckinghausen, TuS Sudweyhe, MTV Treubund Lüneburg, MTV Himbergen, VSSG Sudershausen, Lüneburger SV von 1913, Helmstedter Sportverein 1913, Hannoverscher Radsport Club von 1912 und der Lüneburger Kegler Verein. 

Foto: NISH

Tagung 2014:

Als der Sport nach Hannover kam“. Geschichte und Rezeption eines Kulturtransfers zwischen England und Norddeutschland vom 18. bis zum 20 Jahrhundert.
12. Wissenschaftliche Tagung des Niedersächsischen Instituts für Sportgeschichte in Hannover e.V. (NISH) in Kooperation mit dem Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover und dem Stadtarchiv Hannover.

Ehrung 2014:

Ehrenportal – namhafte frühere Sportlerinnen und Sportler.
In der Ehrengalerie des niedersächsischen Sports werden herausragende ehemalige niedersächsische Sportlerinnen und Sportler sowie Persönlichkeiten, die die Entwicklung des Sports in Norddeutschland entscheidend geprägt haben, gewürdigt und aufgenommen.

Geehrte Sportlerinnen, Sportler und Funktionsträger 2014. Foto: NISH

Tagung 2012:

Rehabilitation und Prävention in der Sport- und Medizingeschichte
Das NISH veranstaltete gemeinsam mit dem Institut für Geschichte, Ethik und Philosophie der Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) die Fachtagung „Rehabilitation und Prävention in der Sport- und Medizingeschichte“. Äußerer Anlass war das 100jährige Bestehen der deutschen Sportmedizin; im Jahre 1912 wurde in Oberhof die erste sportärztlche Vereinigung der Welt gegründet.