Hall of Fame

Im Ehrenportal des niedersächsischen/bremischen Sports werden herausragende niedersächsische und bremische Sportlerinnen und Sportler sowie Persönlichkeiten des Sports – aus Sportorganisationen und aus der (Sport)Wissenschaft – und Vereine, die die Entwicklung des Sports in Norddeutschland entscheidend geprägt haben, gewürdigt und aufgenommen.

Die Persönlichkeiten wurden vor ihrer Aufnahme auf eine mögliche NS-Belastung geprüft. Die Überprüfung der Sportlerinnen und Sportler ist noch nicht abgeschlossen. Sobald hier individuell zu berücksichtigende Erkenntnisse vorliegen, werden die Ergebnisse in die entsprechenden Biografien eingetragen.

Suche-Hilfe: Das Suchergebnis ist nicht nach einzelnen Disziplinen untergliedert. Wenn Sie zum Beispiel einen Synchronschwimmer suchen, müssen Sie Schwimmen als Suchbegriff eingeben, sollten Sie einen Springreiter suchen, müssen Sie den Begriff Reiten eingeben. Bitte nutzen Sie für Ihre Suchanfragen auch verschiedene Schreibweisen (bspw. ae statt ä oder ss statt ß).

Hall of Fame


Nur Anfangsbuchstaben anzeigen
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
‹ zurück zur Übersicht


Carl Loges

Turn- und Sportfunktionsträger
Geboren: 1887 in Hannover
Gestorben:1958 in Freden
Beruf: Lehrer

 

Beginn der turnerischen Laufbahn in Hannover. Studium in Göttingen. Entwicklung einer eigenen Gymnastiklehre. 1921 Gründung der Musterturnschule Hannover; Gründung der „Loges-Schule für Bewegungskunst“, einer Ausbildungsstätte für Gymnastiklehrer und -lehrerinnen. 1926 Mitglied des Frauenturnausschusses der Deutschen Turnerschaft DT, 1928 Gymnastikwart der DT. Vorführungen auf Turnfesten und bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin tragen seine Handschrift.
1950 Gymnastikwart im Niedersächsischen Turnerbund, Initiative zur Schaffung eines Gymnastikabzeichens, 1956 Einführung des Gymnastikabzeichens im Niedersächsischen Turnerbund, 1973 auch durch den Deutschen Turnerbund.

Carl Loges hat die Gymnastik gefördert und mit der Einführung des Gymnastikabzeichens ein bleibendes Zeichen gesetzt.

Aufnahme Ehrenportal 1988