NISH-Mitglied Dr. Peter Wetjen gestorben

Ende letzter Woche erreicht uns die Nachricht, dass unser Bremer Mitglied Dr. Peter Wetjen am 1. August überraschend gestorben ist.

Neben vielen anderen auch ((kunst)historischen Interessen und Funktionen, die der 1947 geborene Peter Wetjen innehatte und die ihn beschäftigten, war der leidenschaftliche Ruderer des Bremer Rudervereins von 1882 auch sehr an Sportgeschichte interessiert. 2013 trat er unserem Verein bei. 2017 veröffentlichte er sein Buch „Riemen- und Schotbruch: Zu den Anfängen des Wassersports in Bremen und umzu“. Für das NISH-Jahrbuch 2017/18 steuerte Peter Wetjen einen Beitrag zum frühen Wassersport im Großherzogtum Oldenburg bei. Als im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten 2020/21 unter dem Titel „Bewegte Zeiten, Sport macht Gesellschaft“ auch eine Schülerarbeit zum Bremer Ruderverein von 1882 im Nationalsozialismus entstand, betreute er diese Arbeit intensiv, gab Tipps und stellte sich als Interviewpartner zur Verfügung. Das konnte er umso mehr, als er jahrelang zum Team der Historischen Arbeitskreises (HAK) des Deutschen Ruderverbands (DRV) gehört hatte und dessen Archiv mitbetreute. Als das NISH ab 2022 im Auftrag des DRV eine Studie zur nationalsozialistischen Belastung des DRV-Vorstandes zwischen 1933 und 1945 anfertigte, gab Peter Wetjen bereitwillig Informationen und Hilfestellungen. Noch vor ein paar Wochen diskutierten wir über Quellen und Dokumente zum Bremer Ruderverein im Nationalsozialismus.  

Dr. Peter Wetjen war ein aktives Mitglied unseres Vereins, und wir standen oft in Kontakt. Von seinem plötzlichen Tod waren wir alle sehr überrascht. Damit haben wir nicht gerechnet. Peter Wetjen wird uns sehr fehlen.

Text: apl. Prof. Dr. Dr. Bernd Wedemeyer-Kolwe (Geschäftsführer/Wiss. Leiter NISH)